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Fallenstein, Diana
Compliance-Klauseln, Compliance-Vertrag und AGB im unternehmerischen Geschäftsverkehr
Kölner Wissenschaftsverlag
978-3-942720-32-8
1. Aufl. 2013 / 145 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Compliance ist mehr als eine Modeerscheinung. Ob Code of Conduct oder Ethikrichtlinie, Compliance Officer oder Corporate Social Responsibility - alles längst feste Bestandteile deutscher Unternehmenskultur. Compliance-Systeme, die die Einhaltung von Gesetzen, Regularien aber auch Selbstverpflichtungen sicher stellen sollen, haben sich als eigenständiger unternehmerischer Wert etabliert. So wertvoll, dass Unternehmen mehr und mehr dazu übergehen, ihre eigenen internen Compliance-Standards auch auf ihre Vertragspartner, und bestenfalls auf die gesamte Lieferkette, zu erstrecken.

In diesem Buch werden die verschiedenen Ansätze, die eine Einbeziehung Dritter in das eigene Compliance-System erreichen sollen, untersucht. Es wird ferner der Frage nachgegangen, ob Unternehmen zu einer solchen Dritterstreckung verpflichtet sind.

Das Buch soll Unternehmensvertretern, Anwälten aber auch Studierenden einen Überblick über Initiativen zur Dritterstreckung von Compliance-Richtlinien und deren rechtliche Wirksamkeit geben.